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Liebe Cröhnchen-Klub Mitglieder !

Leider muss ich euch mitteilen, dass der Cröhnchen-Klub nach nun beinahe 17 Jahren seine Pforten schließt.
Die Mitglieder unter euch, die seit 1 bis 2 Jahren regelmäßig das Forum des Cröhnchen-Klubs besuchen, wissen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen als Admin schon lange nicht mehr die Seite, sowie das Forum pflegen und betreuen kann, wie das erforderlich wäre.

Darum war der naheliegendste Gedanke lange Zeit vor allem das Forum in gute Hände abzugeben, sodass die unzähligen und wertvollen Beiträge, die in unserem Forum in all den Jahren geschrieben und zusammengetragen wurden, erhalten bleiben.
Aber so sehr ich mich auch bemüht habe in den letzten Monaten mit Interessierten zu sprechen, über Mails und PNs nach jemand Geeignetem zu suchen, nichts hat zu einem befriedigenden Ergebnis geführt.
Darum habe ich die letzte Zeit einfach alles laufen lassen, mit dem Hintergedanken, dass euch so zunächst einmal zumindest das CK-Forum erhalten bleibt, in der Hoffnung, dass sich ja vielleicht doch noch eine Lösung findet.

Nun nimmt mir aber der Zufall die Entscheidung ab.
Wie ihr sicher mitbekommen habt, gibt es seit einiger Zeit ganz erhebliche Fehler in der Software des Forums. Dies zu reparieren und alle Beiträge wieder her zu stellen, würde eine Mammutaufgabe sein, der ich einfach nicht mehr gewachsen bin.

Darum nehme ich diesen Foren-Ausfall nun zum Anlass, den Cröhnchen-Klub zu schließen und hoffe auf euer Verständnis.

Ich bin unendlich traurig, denn der Ck war mein Baby, an dem ich so sehr gehangen habe, dass ich es kaum beschreiben kann.
Angefangen hat alles vor knapp 17 Jahren mit der Vorstellung, ein paar Cröhnchen vielleicht mit ein paar Tipps und tröstenden Worten per Email helfen zu können.

Daraus geworden ist eines der größten CED-Foren im ganzen Netz mit 30.000 Themen, 323.335 Beiträgen, durchschnittlich 105 Beiträgen pro Tag, geschrieben von über 14.684 Mitgliedern!

Das ist einfach überwältigend und das, was wir alle gemeinsam hier an Informationen zusammen getragen haben, was wir untereinander an Hilfe und Unterstützung geleistet haben, macht mich maßlos stolz und glücklich.

Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bei all denjenigen bedanken, die dazu beigetragen habe, dass aus unserem Cröhnchen-Klub für viele Jahre eine so riesige Anlaufstelle werden konnte.
Ohne euch alle wäre das nicht möglich gewesen.
Ganz besonders möchte ich meinen Motten Miri, Molly, Dany und Belly danken, die lange Zeit das Forum alleine betreuen mussten und das mit sehr viel Hingabe und Fleiß getan haben. Ich bin euch für eure tolle Arbeit und eure Geduld unendlich dankbar!
Und auch Anton, der viele Jahre unermüdlich trotz stressigem Job am Forum mitgearbeitet hat und mich unterstützt hat, wo immer er konnte und Kevin für seine professionelle Hilfe, wo sie benötigt wurde, habt 1000 Dank ! Ich hab euch lieb!


Ich verabschiede mich schweren Herzens von unserem Cröhnchen-Klub, von euch allen, die ihr dem CK viele Jahre treu gewesen seid, von einer wunderschönen Zeit, in der wir uns nicht nur gegenseitig geholfen haben, sondern auch eine Menge Spaß miteinander hatten und einer Zeit, in der so manche tiefe, herzliche Freundschaft entstanden ist und in der wir uns hier gegenseitig Trost und Halt geben konnten.

Vielleicht laufen wir uns ja irgendwo im Netz wieder einmal über den Weg. Vielleicht über Facebook, oder über eine der zahlreichen CED-Foren, oder sonstigen Anlaufstellen.
Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen.

Bis dahin wünsche ich euch von Herzen alles Gute und hoffe, ihr haltet unseren Cröhnchen-Klub in eurem Herzen und findet schnell eine alternative Anlaufstelle, bei der ihr euch genauso gut aufgehoben fühlt wie in unserem Cröhnchen-Klub.

Ich werde euch und unsere Gemeinschaft jedenfalls niemals vergessen und für immer im Herzen tragen.

Liebe und zugleich traurige Grüße
euer Ruthchen,
Ruth Götz vom Cröhnchen-Klub

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:45

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

MC oder Colitis - bin am verzweifeln!!

Hallo beffi014, es ist natürlich überhaupt nicht schön, dass Du so lange schon mit Schmerzen zutun hast und noch keine ordentliche Diagnose erhalten konntest. Du hattest kurz Deinen MRT- und Koloskopiebefund geschildert. Wurde bei der Kolo keine Gewebeentnahmen/Biopsien vorgenommen? Bei einer Koloskopie kann man bei den meisten Endoskopie-Geräten augenscheinlich - also was der Doc mit seinem bloßen Auge erkennt - keine vernünftige Diagnose stellen. Die entnommenen Gewebeproben werden im Labor un...

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:37

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Wie oft spiegeln?

Hallo, das hängt auch vom Befallsmuster der CU und anderen Faktoren ab. Bei einer Pankolitis die bereits seit 8 Jahren besteht, sollte jährlich eine komplette Koloskope durchgeführt werden. Bei einer linksseitigen CU wird dies erst ab 15 Jahren nach Krankheitsbeginn erforderlich. Bei Gewebeauffälligkeiten (Polypen, Adenome, etc) muß bereits früher kontrolliert werden, die gleiche Empfehlung wird gegeben, wenn in der Familie bereits zB Dickdarmkarzinom aufgetreten ist. Gruß

Montag, 31. Dezember 2012, 18:03

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Blutwerte

..eigentlich egal, wer die Blutwerte bestimmt. Sowohl Hausarzt, als auch Facharzt sollten ja über eine bekannte Erkrankung informiert sein und sollten dann Bescheid wissen um die entsprechenden Werte zu bestimmen. Viele Werte sind ja beim kleinen Blutbild ohnehin schon dabei (Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, MCV, Thrombozyten). Interessant sind zusätzlich Entzündungsmarker wie das CRP, oder bei einer bekannten Neigung zu Blutverlust die Werte zur Eisen bestimmung (HB-Wert und Fe-Wert reicht...

Montag, 31. Dezember 2012, 17:49

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Koloskopie warum keine bleibende Daten?

Hallo, ist oft eine Kosten- und Zeitfrage. In der Regel werden nur snapshot´s vom Darm gemacht, selten wird die ganze Reise ins Innere gefilmt. Im Koloskopiebericht sollten zumindest einige Fotos auftauchen - hab ihn bisher immer unmittelbar im Anschluß an die Kolo erhalten -, die Histologie vom Labor kommt ja meist erst eine Woche später. Gruß, und einen guten Rutsch...

Samstag, 29. Dezember 2012, 18:17

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Novalgin entzündungdhemmend?

Hallo, ja Novalgin (Metamizol) ist in erster Linie ein Schmerzmittel, das auch Fiebersenkend wirkt und leicht entzündungshemmend ist - aber bei Muskelkater Schmerzmittel nehmen? Metamizol ist zudem ein DAO-Hemmer, und DAO (Diaminoxidase) ist ein Enzym das zB für den Histamin-Abbau verantwortlich ist. Wer in Sachen Histamin anfällig ist, sollte also sparsam damit umgehen... lg

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:43

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Erst Morbus Crohn, jetzt Colitis Ulcerosa

Hallo perle712, die - sofern überhaupt möglich - eindeutige Diagnose liefern eigentlich nur die Histologie- also Gewebebefunde der Biopsien die normalerweise während der Darmspiegelung gemacht werden. Man muß dazu allerdings bemerken, dass Biopsien oft nicht zielgerichtet gemacht werden (können), dass ist meistens nur in Endoskopiezentren möglich, die über hochauflösende bzw molekulare Endoskopie verfügen und mit einem erfahrenen Endoskopeur am anderen Ende mit einem geschulten Auge. Lass Dir am...

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:13

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Colitis Mucosa o ulcerosa

Hallo Aquarellifan,Colitis mucosa wird als Synonym für colica mucosa verwendet und das wird auch als Reizdarm-Syndrom bezeichnet. Und ein Syndrom ist eine Ansammlung mehrer Symptome wie zB Stuhlunregelmäßigkeiten (Schleimbeimengungen), Schmerzen, Blähungen etc. Letztendich ist es ein nicht klar definiertes Krankheitsbild. Ähnlich wie bei einer 'normalen CED' gilt hier sicherlich auch, dass Stress als Auslöser fungieren kann, aber nicht die Ursache ist. Wenn der Arzt Dich schon in die psychische ...

Samstag, 22. Dezember 2012, 23:04

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Martius Flap - Was ist das?

Hallo, das ist eine OP-Methode bei dem eine Fistelöffnung mit Körpereigenem Gewebe (Muskel-Fettgewebe vom Damm) verschlossen wird. Benannt nach einem Herrn H. Martius. Wird auch als Bulbocavernosusplastik bezeichnet. LG

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:52

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Pankreasproblem oder nur Verdauungsbeschwerden

Hallo, eine lymphozytäre Kolitis - so heißt es richtigerweise - ist eine Form der mikroskopischen Kolitis. Dh die Entzündung der Dickdarmschleimhaut ist nur im Labor unterm Mikroskop zu sehen, während der Darmspiegelung sind für den Arzt im Endoskop keine Entzündungszeichen zu erkennen. LG

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:36

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

V.a. CED bei 3-jährigem

Hallo, zum Verständnis: Ist Blut im Stuhl oder "nur" Blut sichtbar auf dem Stuhl? Welche Farbe hat es? Du sprichst von einer sich bessernden Anämie. Was verstehst Du darunter bzw wie sind die entsprechenden Blutwerte (HB, Ferritin, Transferrinsättigung) dazu, wird sie aktiv behandelt und wenn ja mit welcher Therapie? Ist eine Zuckerunverträglichkeit wie zB Laktoseintoleranz noch nie bestimmt worden? Der hohe Calprotektinwert kann, wie mehrfach erwähnt wurde, auch von einem Infekt herrühren, der ...

Freitag, 21. Dezember 2012, 23:39

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Entzündung im Enddarm

Hellrotes Blut am Toi-Papier kann auch ein Indiz für eine Fissur - einen Schleimhauteinriß im Analkanal sein - meistens macht sich die Fissur auch mit einem stechenden sog Defäkationsschmerz bemerkbar. Das müsste sich ein Proktologe anschauen, um das abzuklären. LG

Samstag, 15. Dezember 2012, 22:24

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

V.a. CED bei 3-jährigem

Hallo, letztendlich gibt es keine CED spezifischen Entzündungsmarker. Auch der Calprotectin-Wert kann nur als Orientierungshilfe dienen. Letztendlich wird bei einem Verdacht auf CU wohl eine Darmspiegelung erforderlich sein, die einzige Möglichkeit über Gewebeentnahmen des Darmes eine gesicherte Diagnose zu stellen. Bis dahin bleibt es ein Verdacht. Unglücklich, dass zum Zeitpunkt der Untersuchung scheinbar ein fiebriger Infekt vorlag. Ggf sollte die Calprotectin-Bestimmung wiederholt werden, ab...

Dienstag, 20. September 2011, 10:57

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Hämhorriden oder CU ?

Lass mal von einem Proktologen nachschauen, klingt von der Symptombeschreibung wie eine Fissur. Die geht oft mit einem Defäkationsschmerz einher, und oft ist am Klopapier dann hellrotes Blut zu sehen, bzw leichte Aufblutungen auf dem Suhl. Meistens hält der Schmerz sogar noch etwas nach. Zur Abklärung einen Termin bei einem Proktologen wahrnehmen und kontrollieren lassen.

Dienstag, 20. September 2011, 09:56

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Remission; trotzdem leichte Entzündung?

Hallo, ich denke es ist vielleicht etwas verwirrend, weil, wenn Remission gesagt wird, der eine die "klinische Remission" meint, gemessen an dem CDAI -Index, ein anderer evtl die vollständige Remission mit einer kompletten Abheilung der Schleimhautschicht (Mucosa) des Darm. Bei CU wird die klinische Remission definiert, dass weniger als 3 Stuhlgänge am Tag vorhanden sin, kein Blut sichtbar, und keine Bauchschmerzen auftreten - auch wenn endoskopisch durchaus leichte Entzündungszeichen der Darmsc...

Sonntag, 18. September 2011, 10:50

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Analfistel

Hallo, das Blut am Klopapier(hellrotes Blut) bzw die Aufblutung auf dem Stuhl kann auch von einer Analfissur herkommen. Hatte beides Fistel und Fissur, beides operativ behandelt und gut abgeheilt.

Sonntag, 18. September 2011, 10:40

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Stuhlgang wie Wasser

Hallo, das mit dem wässrigen, blutigen Stuhl (Hydrantenstuhl) kannte ich auch zur genüge (auch mit über 20 Stuhlgängen am Tag/Nacht) Wichtig ist, auf alle Fälle eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, da der Körper sonst dehydriert! Ich bin zufällig mal über ein altes Hausrezept gestolpert, vielleicht mal zusätzlich ausprobieren. Karottensuppe: 0,5 kg geschälte Karotten mit 1 Liter Wasser mindestens eine Stunde (!) köcheln lassen. Anschließend im Mixer pürieren und mit kochenden Wasser die verdamp...

Samstag, 1. Januar 2011, 20:43

Forenbeitrag von: »mamahuhu«

Phosphatidylcholin | Lecithin-Studie !

Hallo zusammen und ein neues Jahr mit möglichst wenig gesundheitlichen Beschwerden. Habe das Glück gehabt an der letzten Lecithin-Studie mit dem neuen Präparat teilnehmen zu können, und im Anschluß daran über die Uni-Klinik Heidelberg in einem individuellen Therapieversuch mit dem älteren Studienpräparat weiter behandelt zu werden. Leider kann diese Behandlung scheinbar wegen Herstellungsschwierigkeiten des Lecithin-Präparates nicht mehr fortgesetzt werden. Sind hier noch weitere Betroffene in d...