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Hallo Sternchen, zunächst mal herzlich Willkommen bei den Kängurus und Pouchis! Du schreibst, dass du einen Crohn hast und dass du derzeit inkontinent bist. Das schließt aber eine Pouchanlage normalerweise aus, da dadurch deine Kontinenz nicht zurückkehrt und außerdem beim Crohn ein Pouch an sich kontraindiziert ist. Da mußt du einfach mal vor Ort mit dem Operateur sprechen. Soll denn nur der Dickdarm oder auch der Enddarm entfernt werden? Wie du ja nachlesen kannst, ich habe ein endständiges Il...
Hallo Sari, es klingt schon ganz nach einem Wiederaufflammen deines Crohns. Bist du denn beim Gastroenterologen ? Frag ihn doch mal, welche weiteren Medikamente er für dich in petto hat. Kann deine Kraftlosigkeit bei den ständigen Durchfällen zu gut nachvollziehen und dazu die Ungewissheit wann der nächste kommt. Dazu traut man sich schon nicht mehr aus dem Haus. Trotzdem dauert so ein Schub auch nicht unendlich. Kopf hoch!!!
kommt, wie von der Vorrednerin schon angesprocen im sillgelegten Darm hinter dem Stoma vor und verschwindet, wenn das Stoma wieder zurück verlegt wird.
Hallo, nach 6 Wochen kann man gut wieder mit einem langsamen Trainingsaufbau beginnen; aber nur deshalb so spät, weil ein 10 cm langer Schnitt die Bauchdecke schon schwächt.Ideal ist es zu isometrieren, statt zu früh ins Fitnessstudio.
Hallo, allgemein sagt man, dass Belastungen über 10 kg grundsätzlich eine parastomale Hernie ( Bruch neben dem Stoma ) verursachen können. Ich würde da immer eine Stomabandage tragen, allerdings eine vom Orthopädiegeschäft maßgefertigte Ausfüllhilfen für die Schwerbehinderung findest du im Internet!
Die Differenzierung ist wohl in manchen Fällen schwierig. Die Frage für dich ist nun, was mit dem Pouch geschieht, da dieser und der Crohn sich eigentlich nicht vertragen-->Pouchitis.
Hallo, ob der Pouch besser ist als das Stoma, kannst du leider erst sagen, wenn das Stoma zurückverlagert ist. Zwischen 5-8 Stühlen ist es wohl normal. Ich darf mich ansonsten Nadine anschließen, denn auch für mich bedeutet das Ileostoma eine Befreiung!
Hallo Monawa, ob nun low grade oder high grade, es haben sich bereits Entartungen des Darms gezeigt. Du mußt nun häufiger zu Stufenbiopsien und die Angst besteht regelmäßig, dass es beim nächsten Mal Krebs heißt. Je weniger er dann fortgeschritten ist, um so besser die Prognose. Da dein Risiko doch recht hoch ist, dass du irgendwann doch kolektomiert werden mußt, würde ich es jetzt machen lassen. Im Gegensatz zu mir mit Crohn, brauchst du danach auch keine Medikamente mehr, die ja auch teils gan...
Liebe Erika, du schreibst nicht welche Merkmale deinen Crohn ausmachen. Die Bauchschmerzen können ja viele Ursachen haben. Beim einen kommt es zu Darmstenosen, beim nächsten zu Fisteln und Abszessen im Bauch oder am Po. Was zum Crohn super passt ist die enorm hohe CRP. Ist denn mal Calprotectin bestimmt? Hast du einen Dünn- oder Dickdarmcrohn oder beides? Was hat die Colo gezeigt? Es gibt überall in Deutschland und inzwischen auch Österreich Zentren für CED. Eine gute medikamentöse Einstellung m...
Habt ihr schon mal den Blutzucker messen lassen? Cortison läßt bei manchen die Zuckerwerte steigen und das könnte auch zum Nachtschweiss passen!
Hallo KrisTina, kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Crohnfisteln lange brauchen, um unter Medis vielleicht abzuheilen. Bei geschilderten 8 Stühlen/ Tag und zur Heilungsbeschleunigung solltest du mit deinem Chirurgen vielleicht die vorübergehende Anlage eines Stomas besprechen. Viele Ärzte meiden dieses Thema, da sie von unserer mangelnden Akzeptanz ausgehen. Wenn man erst mal ein Stoma hat, dann kann man die neu gewonnene Lebensqualität ganz anders beurteilen und möchte es vielleicht soga...
Ich kann mich Kuschi nur voll anschließen!!! Und wenn ich von einer Gesundheitspflegerin in unserem Forum so einen M... lese, der potentielle Stomaträger nur verunsichert, dann ist das schlicht verantwortungslos und zeugt, wie Kuschi schon schreibt, von einer ungeahnt miserablen Pflege in dieser Klinik, die ja wohl nicht einmal über eine Stomatherapeutin verfügt. Sicher bedarf es manchmal mehrerer Wechsel des Versorgungsmaterials um die richtige Versorgung zu finden. Aber viele bleiben auch höch...
Die einen lieben die Fesselung an die nächste Toilette und wenn es nicht mehr reicht das braune Höschen. Ich meine wiedergewonnene Freiheit und mein Beutelchen. Allen die es nicht wahrhaben wollen, für einige Ced'ler ist es nie zu früh für das Stoma!!!!
Hallo Jacky, zu dem erhöhten Darmkrebsrisiko bei der Colitis kannst du ja gut nachgoogeln. Um rechtzeitig Veränderungen zu entdecken, muß regelmäßig coloskopiert werden. Die Polypen sind ein weiteres Risiko. Wenn du dein Risiko drastisch reduzieren willst, dann kommt eigentlich nur eine Proktokolektomie in Frage, mit oder ohne Pouch. damit wärest du als Colitispatientin geheilt und könntest auch auf alle Medikamente verzichten. Ich weiß, wie schwer so ein Entschluss ist. Aber da fällt mir diese ...
Hallo Tascha, verstehe nicht, warum du ohne Azathioprin behandelt wirst. Auch die Anzahl an Humira klingt nicht gut. Hoffe du bist bei einem CED- Spezialisten. Und wenn die Stenose medikamentös nicht aufgeht, dann warte bitte nicht zulange, bis der Darm vor der Engstelle explodiert, denn dann hast du mit Sicherheit eine Bauchfellentzündung. Die häufigste OP beim Crohn ist übrigens die Ileozökalresektion und mindestens 50% aller Crohnpatienten müssen mindestens einmal im Leben operiert werden. To...
Hallo Mitbetroffene, habe leider auch so einen Riegel am Bauch vom Brustbein bis zu den Schamhaaren und hätte gerne auch so einen minimal invasiven Eingriff mit Schlüssellöchern gehabt, ist aber nicht. Bei den Narbenbrüchen bei großen Bauchschnitten geht man wohl von etwa 6 Wochen aus, solange sollte man nicht mehr als 5 kg heben. Dann kann man es langsam steigern. Die meisten Narbenbrüche treten aber auf, wenn man wegen Komplikationen mehrfach kurz hintereinander operiert wird. Bei mir ist der ...
Kommt mir auch sehr bekannt vor, wenn ich mich Jahre zurück erinnere. Hast du denn keine Medikamente verordnet bekommen? Es gibt im Nachhinein wohl nichts Schlimmeres , als wenn die DF deinen Alltag bestimmen LG
Hallo Pelle, der Crohn kann leider überall vorkommen, auch in der Mundhöhle. Steck den Kopf jetzt nicht in den Sand! Und wenn du Fragen hast, wir sind immer da. Man kann auch ganz gut mit diesem Begleiter leben!
Habe unter Humira und Aza ebenfalls keine erhöhte Infektrate. Ich glaube es ist einfach wichtig regelmäßig Freiluftsport zu machen!!! Das lenkt auch noch vom Hamsterrad Krankheit ab.
Hallo Babbel, ist denn bei dir eine CED nachgewiesen? Da kommen rectovaginale Fisteln vermehrt vor; es gibt aer auch andere Gründe dafür. Deine Schilderungen klingen schon nach einer rectovaginalen Fistel. Nachzuweisen sind sie, wie schon Gingko schreibt am bestén mittels MRT und Endosono, wobei das MRT gleichzeitig Aufschluß über eine ev. CED geben würde. Denn deine rechtsseitigen Beschwerden könnten ein Hinweis auf einen Crohnbefall des ileozökalen Darmanteils sein; sehr häufige Erstmanifestat...